10 Jahre Elisabeth Café

Torte (c) Trauerseelsorge MG
Beatrix Hillermann

Anfang September wurde das Elisabeth Café 10 Jahre alt. Am 03.09. wurde der runde Geburtstag ausgiebig begangen.

Wie gewohnt startete um 15: 00 Uhr das Elisabeth Café mit leckerem Kuchen und außergewöhnlich vielen Gästen.  Die Künstlerin Beate Buttler, die in der Vergangenheit lange in der Trauerseelsorge an St. Elisabeth mitgearbeitet hatte, hatte den Raum mit ihren Werken in eine kleine Ausstellung verwandelt und stellte ihre Werke den Anwesenden vor.

Um 17:00 Uhr folgte ein besonderer Gottesdienst. Der Chor Alegria unter der Leitung von Dr. Christoph Wellens begeisterte mit nachdenklichen und hoffnungsvollen Liedern aus dem modernen geistlichen Liedgut. Seelsorgerin Beatrix Hillermann stellte die Heilung des blinden Bartimäus in die Mitte des Gottesdienstes und entwickelte in ihrer Predigt hilfreiche Haltungen für Trauernde und Trauerbegleitende.

In einem kleinen Festakt blickte die Seelsorgerin Beatrix Hillermann zurück auf 10 Jahre Elisabeth Café.  Die Ehrenamtliche Beatrix Neuser-Pommernell und die ehemalige Ehrenamtliche Monika Vormann, die während ihrer Arbeit durch den Verlust ihres Mannes auch zur Betroffenen wurde, erzählten von ihren Erfahrungen mit dem Elisabeth Café. Probst Dr. Peter Blättler, der die Trauerseelsorge sehr unterstützt, meditierte die Bedeutung des Trauerweges für die Menschen.

Bei Fingerfood, Sekt und vielen Gesprächen klang das Fest auf dem Kirchplatz aus.

10-jähriges Jubiläum Elisabeth-Café

Di. 27. Sep. 2022