Neues Angebot für Menschen, die um das geliebte Haustier trauern

„Warum bist du so traurig. Es war doch nur ein Tier!“

Trauerbegleiter mit Hund (c) Trauerseelsorge MG

Dieser Satz ist verletzend für Menschen, die von einem geliebten Tier Abschied nehmen mussten“. Für sie war es nicht nur ein Tier. Es war der geliebte Hund, die geliebte Katze, das treue Kaninchen etc. Sie haben oft viele Lebensjahre miteinander verbracht und gehörten zur Familie.

Oft waren sie auch ein Seelentröster, Freund und Helfer. Wenn sie sterben, ist die Trauer groß und oft genau so tief wie der Verlust eines Menschen. Wir möchten Menschen, die um ein Tier trauern, Raum geben und über das geliebte Tier sprechen oder gemeinsam schweigend seiner gedenken. Dazu bieten wir Trauerspaziergänge im Bunten Garten zu folgenden Terminen ab 14.00 Uhr, Treffpunkt Kirche Sankt Barbara, an: 21.9. 2024, 23.11. 2024, 8.2.2025, 26.4. 2025 , 12.7. 2025, 25.10.2025. Zudem soll in dem Gottesdienst am 17.11. um 20.00 Uhr in der Citykirche auch an die Menschen gedacht werden, die um ein Tier trauern.

„Auch Tiere, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren.