Für Menschen, die um ein Tier trauern

Angebote zur Trauerbegleitung: „Warum bist du so traurig? Es war doch nur ein Tier!“

Flyer Für Menschen, die um ein Tier trauern. (c) Pfarrei St. Vitus
Trauerseelsorge an der Grabeskirche

Dieser Satz ist verletzend für Menschen, die von einem geliebten Tier Abschied nehmen mussten. Für sie war es nicht nur ein Tier. Es war der geliebte Hund, die geliebte Katze, das geliebte Kaninchen. Sie haben oft viele Lebensjahre miteinander verbracht und die Tiere gehörten zur Familie. Oft waren sie auch ein Seelentröster, Freund und Helfer. Wenn sie sterben, ist die Trauer groß und oft genau so tief wie der Verlust eines Menschen.

Wir möchten Menschen, die um ein Tier trauern, Raum geben und über das geliebte Tier sprechen oder gemeinsam schweigend seiner gedenken. Dazu bieten unsere Ehrenamtlichen an ausgewählten Samstagen jeweils um 14 Uhr Trauerspaziergänge an:

Termine 2024:
21.09., 23.11.2024

Treffpunkt:
Franziskanerkirche St. Barbara, Bettrather Straße 79, 41061 Mönchengladbach
Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zudem soll in einem Gottesdienst am 17.11.2024, um 20:00 Uhr in der Citykirche in Mönchengladbach auch an die Menschen gedacht werden, die um ein Tier trauern.

Flyer Trauernde Tierbesitzer